Mittwoch, 6. April 2016

Fotografische Flussreise in Mexiko


Mexiko ist eines der größten Länder Lateinamerikas mit einer sehr reichhaltigen Naturlandschaft. Dem Aspekt des Wassers und der Flüsse hat sich der mexikanische Dokumentarfotograf Eniac Martinez angenommen. Die dazugehörige Ausstellung „Rios“ ist zurzeit im Fotografiemuseum „Centro de la Imagen“ in Mexiko Stadt zu sehen.

Blick in die Ausstellung im "Centro de la Imagen"
Es sind Bilder von großer Schönheit und hoher dokumentarischer Qualität und Tiefe die Eniac Martinez bei zahlreichen Reisen durch Mexiko entlang verschiedener Flußläufe zusammengetragen hat. Er zeigt auf, wie vielfältig die Nutzung der natürlichen Flußläufe ist: Menschen beim Spielen und Waschen im Fluss sowie die Nutzung für Transport und Freizeitaktivitäten. Er zeigt aber auch die Naturgewalt in Form und Überschwemmungen auf und legt auf eindrucksvolle Art und Weise das Problem der Gewässerverschmutzung offen.

Die Ausstellung im „Centro de la Imagen“ ist sehr umfangreich und besteht aus Dutzenden Fotografien die Martinez seit 2010 zusammengetragen hat. Es ist eine Mischung aus Schwarzweiß- und Farbfotografien, in unterschiedlichen Formaten, die jeweils den dargestellten Themen angepasst sind. Details sowie Übersichten geben ganz unterschiedliche Einblicke. Auf Bildunterschriften wird verzichtet, aber die Bilder sind zum Großteil selbsterklärend.

Blick in die Ausstellung im "Centro de la Imagen"
Eniac Martinez, Jahrgang 1959, ist einer der wichtigsten Dokumentarfotografen des Landes. Einen Namen gemacht hat er sich über aufwendige dokumentarische Projekte wie z.B. über die Mixteken in Mexiko. Für die Leiterin des Centro de la Imagen, Itala Schmelz, überzeugte an seiner aktuellen Arbeit vor allem, dass dahinter ein Blick mit großer Autorenschaft steht, der weit über klassische fotojournalistische Positionen hinausgeht.


Zum Projekt „Rios“ gibt es eine eigene Webseite, auf der die gesamte Arbeit präsentiert wird. Zur Ausstellung gibt es des Weiteren einen kleinen Guide (auf Spanisch) der über die Webseite des „Centro de la Imagen“ beziehen ist. Weitere Projekte von Eniac Martinez sind über seine Webseite einzusehen. Die Ausstellung im „Centro de laImagen“ läuft noch bis zum 10. Juli 2016.

Links zur Ausstellung:
http://eniacmartinez-rios.com/
http://www.eniacmartinez.com/
http://centrodelaimagen.cultura.gob.mx/centro-de-la-imagen/exposiciones/2016/rios.html
http://centrodelaimagen.cultura.gob.mx/centro-de-la-imagen/exposiciones/2016/rios/guia-rios.pdf
http://www.fundacionpedromeyer.com/china/emartinez/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen